Wie überlebt man einen Bärenkontakt?

Wie überlebt man einen Bärenkontakt?

Ich habe Angst vor Bären.

Teddies finde ich toll. Jedes Kind sollte einen haben. Und jedes unserer Kinder hat auch (mindestens) einen.

Echte Bären jagen mir einen Schauer über den Rücken.

Als wir vor ein paar Wochen echte Bären sahen, klapperten mir abends noch die Zähne und Mr. Essential tat das, was ich immer gegen Angst empfehle: Sich Wissen aneignen. Er ergoogelte sich Wissen bezüglich Überlebenstipps bei Bärenkontakt:

1. Man soll sich größer machen: Arme nach oben und heftig mit den Händen wedeln

2. Sollte das den Bären nicht vertreiben, dann soll man dazu schreien. Egal wie. Zum Beispiel: „Aaaaaaaaa“

3. Geht der Bär zu einer Attacke über, soll man sich tot stellen. Dann verliert er im Bestfall das Interesse.

Gestern stand ich in der Küche, die Mädels waren in der Nähe versammelt.

Ich: „Mädels, wisst ihr, was ihr tun müsst, wenn euch mal ein Bär begegnet?“

Nummer 1: „Wie? Ein Bär? Im Zoo? Meinst du Erdnüsse und Bananen durch Gitter werfen?“

Ich: „Nein, ich meine einen echten Bären. In der freien Wildbahn.“

Nummer 2: „Und unter welchen ominösen Umständen soll das bitte passieren?“

Ich: „Ja, was weiß denn ich? Wenn ihr mal auf einem Selbstfindungstrip in den kanadischen Wäldern unterwegs seid oder in Sibirien herumpirscht.

Seltsamer Weise quittierten sie meine Fürsorge mit einem ironischen Grinsen.

Nummer 3 wollte mir wohl zur Seite springen und fragte artig: „Und was genau macht man dann, wenn einem ein Bär begegnet?“

Daraufhin legte ich los. Ich hatte das schon mal unter den Augen des neuen Bärenexperten Mr. Essential geübt.

Ich wedelte und schrie enthusiastisch.

Sechs Augen lagen sich weitend auf mir.

Drei versteinerte Gesichter.

Dann prustendes Lachen.

Meine Arme sanken nach unten.

Nummer 2: „Jepp, Mama, alle Teddybären im Haus brauchen jetzt ’ne Therapie. Und wir auch. Danke dafür.“

Undank ist der Welten Lohn.

Aber wenn sie mal in ein paar Jahrzehnten in Kanadas Wäldern unterwegs sind und ein Bär kommt, dann wird diese lebhafte Erinnerung sofort in ihren Köpfen sein.

Und das lässt mich ganz beruhigt schlafen 😀

2 Gedanken zu “Wie überlebt man einen Bärenkontakt?

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.