Upcycling

Upcycling

Ich habe es geschafft und – wie auf Facebook angekündigt – endlich einmal daran gedacht, VOR dem Upcycling mal ein Foto zu machen.

Heute habe ich den Mittags/Nachmittagsschlaf von Nummer 4chen genutzt, um loszulegen.

Als erstes habe ich mir Nummer 2s ausrangierte Jeans aus der Tüte mit den Upcycling-Vorräten geholt:

FullSizeRender (3)

Sie war einfach zu kurz und bis sie Nummer 3 passen würde, müssten schon drei Jahre vergehen …

Also habe ich das gemacht, was ich schon lange mal machen wollte: Jeanshose -> Jeansrock.

Hier ist das Ergebnis:

FullSizeRender (1)

Sie wollte gerne, dass der untere Saum beim Tragen und Waschen langsam ausfranst, daher habe ich ihn nicht umgenäht, sondern einfach mit einem Stretch-Zickzack versehen.

Der Rock kam sehr gut bei ihr an.

Dauer des Auftrennens: Circa 40 Minuten

Dauer des Absteckens, Keile-Zuschneidens, Nähens: Circa 30 Minuten 😀

Während ich im Nähstübchen herummachte, kam Nummer 3 und wollte auch gerne etwas genäht bekommen. Wir wühlten auf der Suche nach Inspiration durch die besagte Tüte.

Dann fand sie etwas, bei dem uns sofort eine Idee kam:

FullSizeRender

Nummer 1s alte Bluse, die Nummer 2 und Nummer 3 absolut nicht steht. Das Muster brachte Nummer 3 auf die Idee:

„Kannst du daraus ein Kleid für meine Merida machen?“

Nummer 3s Merida ist eins von ihren drei Heiligtümern aus der Disney Animators Collection (davon hat sie auch noch Anna und Kristof von der Eiskönigin).

Ich habe zwei Teile gemacht: Ein Bluse mit Schößchen, das im Rücken durch ein Gummiband gesmokt ist und einen Rock dazu. Und ein Haarband, denn die feuerrote Mähne hängt ihr dauernd im Gesicht.

Nun sieht Merida ganz traditionell aus, oder?:

FullSizeRender (2)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Upcycling

  1. Pingback: Noch ein “Liebi”: Neuer Liebster Award | Essential Unfairness

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s