Jammern auf niedrigem Niveau Teil 2: Und plötzlich ist man allein.

Jammern auf niedrigem Niveau Teil 2: Und plötzlich ist man allein.

Teil 2 des Jammerns auf niedrigem Niveau blickt hinter die Kulissen. Jung und als einziges Paar im Freundeskreis mit Kind. Wie ist das so? Und situationsunabhängig: Was opfern Eltern alles, um sich dann im Blick auf unsere Gesellschaft wie verträumte Romantiker zu fühlen, die leichtfertig ihr Leben auf den Müll warfen, die den sinnstiftenden Hedonismus fahren ließen und ihre Selbstbestimmung leichtfertig fortwarfen, um dafür nichts zu ernten als Einschränkungen, Lärm und Gestank? Ich klinge ironisch – das kann eine Form von Aggression sein. Ist es in diesem Fall sicher auch. Schön, dass jemand ein Buch zum Thema moderne Elternschaft geschrieben hat, in dem Eltern sich gegen jene wehren, die sich angreifen. Das wurde wirklich Zeit. Es sollten noch einige mehr folgen …

Wir haben uns letztens darüber unterhalten wie es war, mit Mitte Zwanzig unser erstes Baby zu bekommen. Die Antwort ist klar: einfach war es nicht. Schwierigkeiten machte aber nicht nur die Erfahrung selbst oder die Sorgen, die durch die Verantwortung für ein anderes Menschenleben kommen. Es war auch erschreckend, wie schnell man den Bezug zu den meisten seinen kinderlosen Freunden verliert und ganz in einer anderen Welt versinkt.

Für uns war die Entscheidung für Nummer 1 so: Wir verliehen unserer Liebe Ausdruck. Dies entsprach einem wirklich als archaisch zu bezeichnendem, tiefen Gefühl. Einem Ur-Gefühl. Das war der Eintritt in eine Lebensphase, die wunderschön ist, aber auch ihre Schattenseiten hat. Da wir hier oft von den schönen Seiten der Elternschaft sprechen, will ich mir hier mal auf diese negativen Aspekte konzentrieren – ich habe in meinem Freundeskreis den Ruf, schonungslos ehrlich zu sein. Dann mal los:

Freizeit, Freunde, Geld, Sorglosigkeit, In-den-Tag-hinein-leben, Spontaneität – alles erst mal weitgehend weg. Dafür kamen Konflikte mit Müttern und Schwiegermüttern, wie sie bei der ersten Geburt nicht selten aufkommen und keine guten Lösungen, weil keine Erfahrungen. Probleme mit einem Schreibaby, die keiner unserer Freunde auch nur irgendwie erahnen konnte. Es war schockierend, wie sehr es nervte, nicht mal eben aus dem Haus zu können, ohne das Baby entweder an sich dran zu wickeln oder den schweren Kinderwagen aus dem Keller in den Hausflur juckeln zu müssen (Und zwar schnell-schnell, denn das Baby lag nicht gern allein in der Wohnung oben herum, sondern brüllte dann). Statt neuer Klamotten für mich gab es alles für’s Baby. Ich fühlte mich auch eh nicht mehr wie die knackige Frau, die Komplimente und Aufmerksamkeit bekommt, sondern wie ein leerer, ausgeleierter und gestreifter Walfisch. Meine Freundinnen waren derweil körperlich unversehrt und konnten nur hilflos sagen: „Tja, hm, dafür hast du ja aber auch das Baby. Das ist dann wohl leider so, dass man dann so aussieht.“ Was sollten sie auch sonst tun oder sagen?

Die Idee neuer teurer Schuhe oder Mäntel rückte ganz weit hinter den Horizont. Und von einem Urlaub auch. Mann, war das krass. Und niemand da, der es nachvollziehen konnte. Niemand zum Teilen dieser Erfahrungen. Wir waren damals Mitte Zwanzig und damit gut zehn Jahre zu früh dran im heutigen Deutschland. Damit war unser Schicksal als einsame, breibeschmierte Außenseiter besiegelt.

Ja, wir lasen viele Artikel und Zeitschriften über Babies. Wer sich einen Hund kauft tut das übrigens auch. Der ist dann der verantwortungsbewusste Hundehalter. Eltern aber sind dann schnell überkandidelte Nervsäcke mit ihren ewig gleichen Themen. „Und dann immer die Babyfotos auf Facebook“ heißt es. Mann, wirklich! Ich mag vielleicht auch nicht dauernd „Dackel Waldemar im Schnee“ oder „Windhund Wilma beim Schwimmen“ sehen. Und ich mag Hunde echt gern. 

Wir liebten dieses alles-auf-den-Kopf-stellende und gefühlt andauernd quakende Wesen über alles. Unsere sichtbar gewordene Liebe (Danke, Novalis, Du allzu früh verschiedenes Schnuckelchen). Und gaben für diese neue Liebe sehr viel auf. Ist das nicht eigentlich sehr liebenswert, wenn man so viel opfert, nachdenkt und fühlt? Wenn man sich der Verantwortung für Körper und Seele eines Menschen vollumfänglich bewusst ist? Und wenn man versucht, dieser bestmöglich gerecht zu werden?

Und ist es nicht ebenso verständlich, wenn man darüber sprechen will? Mit denjenigen, mit denen man zuvor so viel Zeit verbrachte und so viel teilte? Die stehen plötzlich da und bekommen nur mit, wie wenig Spaß die armen Schweine haben, weil sie ein Baby bekamen. Der Papa sollte in Woche zwei mit Baby spontan abends zu Freunden zum Saufen kommen und sagte ab. Seine Kumpels waren enttäuscht. Aber allein, dass sie dachten, er würde nun einfach aufspringen und losfahren, nervte den frischgebackenen Vater. Weil er merkte, dass sie nun in zwei Welten lebten. Solche Unverständlichkeiten häuften sich. Die Freunde nervte wiederum das. Sie sagten tatsächlich:“Mann, mit dem Baby habt ihr euch aber echt was angetan.“ Und hatten keine Ahnung. Sie wussten nicht, wie tief wir beide dadurch miteinander verbunden worden waren. Und wie es war, dieses Glückskind zur Welt zu bringen und es jeden Morgen aus dem Bettchen zu holen, nachdem man mal wieder befürchtet hatte, es könnte irriger Weise am Plötzlichen Kindstod gestorben sein. So viele neue Gefühle und Erfahrungen! Schwangerschaft, Geburt Baby: So viel Glück, Geschrei, Sorgen, Blut und Freude!

Es ist eine unüberwindbare Schlucht zwischen denen mit Kindern und denen ohne. Da möchte ich ausnahmsweise keine diplomatische Political Correctness bemühen. (Dazu bin ich zu genervt von manchen Zuständen.) Mindestens wir Eltern wissen das. So wie zwischen Kriegsveteranen und Zivilisten. Irgendwie ahnen die Zivilisten, das Krieg eine elementare Erfahrung ist. Und irgendwie ahnen Kinderlose, dass allein eine Geburt eine elementare Erfahrung und eine Initiation zugleich ist. Eine, die sie vielleicht nie machen werden oder zumindest noch nicht gemacht haben. Trennt das nicht automatisch irgendwie?

Während man früher mit Freunden auch mal in ein Konzert ging, das einem nicht zusagte oder man sich ihre Probleme anhörte, obwohl man müde war oder mit den eigenen Dingen beschäftigt, da sind es genau diejenigen, die beim Wort „Wehenschmerz“ gerne sagten: „Oh nee! Davon will ich nichts hören!“ Und man denkt „Mann, du bist ’ne Freundin. Ich habe etwas erlebt, das mich in Mark und Bein durchschüttelte und für immer veränderte und du sagst nur: Oh nee.“ Sie schauen sich das nagelneue Babyfotoalbum an und rufen beim Geburtsfoto: „Ih! Ist das etwa Blut da?“ und meinen es vielleicht wirklich lustig. Doch man fragt sich, wieso ausgerechnet diese Reaktion kommt. Vielleicht würde man das hinterfragen, aber man lässt es. Man sagt nichts. Sondern ist  – Achtung: Ironie des Lebens – ganz mütterlich-weise, nimmt sich zurück (denn das ist man durch das Baby schon gewöhnt) und schont die Freundinnen. Man denkt sich: „Hey, sie haben das alles nicht erlebt und wissen einfach nicht, wie sie reagieren sollen. Es verunsichert sie, dass du etwas Derartiges erlebt hast. Daher wissen sie nichts zu sagen.“ Und diese Einstellung trennt einen noch weiter.

Ja, ich bin mit meinen Freundinnen und dem Baby zusammen in die Stadt gegangen zum Einkaufen oder mal auf einen Spaziergang. Und ich habe auch manchmal erzählt, was ich als Mutter so erlebe. Aber irgendwie fehlte etwas. Einmal war es schon symbolträchtig. Ich war mit einem Freund unterwegs, hatte Nummer 1 im Tragetuch und wir schlenderten durch die Innenstadt. Wir sahen uns überall um, was nett war, aber ich merkte, wie das Baby mir langsam zu schwer wurde. Er konnte sich natürlich frei und unbelastet bewegen. Während wir irgendwo standen und uns unterhielten, war immer dieses Baby zwischen uns, das ja meine Vorderseite bedeckend vor meiner Brust war. An dem symbolhaften Tag hab ich gedacht: „Du wirst erst dann wieder mit Gleichaltrigen eine Ebene teilen, wenn sie sich auch fortgepflanzt haben. Da dies aber ziemlich aus der Mode ist, wirst du weder wissen, wann das sein wird, noch ob überhaupt.“

Wenn ich mich umsehe und umhöre oder den Buchauszug von „Seid fruchtbar und wehrt euch“ lese, dann denke ich: Es ist anscheinend das gute Recht der Coolen („der Jungen“), die Mütterchen zu verletzen. Sie haben die Mode der Zeit auf ihrer Seite. Das Peter-Pan-Syndrom. Ich habe das nicht. Als Eltern ist man schließlich geradezu auf den Zahn der Zeit gekettet.

Aber man rächt sich. Man bleibt nicht ewig mütterlich-verzichtend-weise. Man ist irgendwann genervt von der polarisierenden Thematik, die noch vor dreißig Jahren nicht existierte, als Kinderkriegen kein Projekt für verblendete Romantiker war: Man nimmt die Ignoranten, die sich vermutlich auch mit Fünfzig vorwiegend bei einer Tasse überteuertem Kaffee über ihr Lieblingsrestaurant und tolle Urlaubsziele unterhalten, einfach nicht mehr ernst. Warum nimmt man sich diese Hybris heraus? Weil: In Restaurants gegessen haben wir auch mal. In Urlaub geflogen sind wir auch. Es gab teuren Kaffee, ausgedehnte und ruhige Frühstücke oder auch Brunches. Wir haben Dates erlebt, sind abgestützt, hatten wilde Nächte (die wenigstens haben wir heute auch noch) haben Unüberlegtes getan und sind unzuverlässig gewesen. Wir waren nur für uns verantwortlich, haben uns voll auf unsere Berufe konzentriert. Alles bekommt ein Häkchen.

Und dann kam da noch so viel mehr. So unendlich viel. Ja, lacht nur, wenn Eltern rührselig über die leuchtenden Kinderaugen an Weihnachten sprechen. Ihr lacht nur, weil ihr einfach nicht wissen könnt, wie tief diese Gefühlserfahrung ist. Wie sehr man sich von den Glücksgefühlen Anderer bewegen lassen kann. Ich stehe nun nicht so sehr auf Ashton Kutscher, aber neulich las ich zufällig ein Zitat von ihm: „Du denkst, du weißt, wie sehr du einen Menschen lieben kannst. Dann bekommst du ein Kind und stellst fest, du wusstest es nicht.“ Kein Urlaub, kein Haustier und kein leckeres Restaurant-Futter gibt einem das.

Ein nacktes, nasses, neues Leben auf der Brust liegen zu haben, das man nach stundenlangen Schmerzen oder durch eine Körper und Seele belastende Operation auf die Welt beförderte – das ist nicht mit einer herausfordernden Bergsteigertour zu vergleichen. Und nein, mit einem erfolgreichen Zahnarztbesuch auch nicht. 

Ein neues, selbstbewusstes Hurra auf das Elternsein muss her. Ein Hoch auf die Wesen, die uns eine abartig tiefe Lektion in Empathie lehren und unseren Blick auf das Bezaubernde Im Leben lenken. Auf Augen, die den eigenen so ähnlich sehen. Auf Seelen, die einem anvertraut wurden und für die man alles tun würde. Ein Hoch auf die quälenden Nächte, die Paare zusammenschweißen können, wenn sie konstruktiv und liebevoll miteinander bleiben. Ein Hoch auf die Herausforderungen, die Kämpfe, die Erfolge und Niederlagen. Nein, so gibt einem das kein Job der Welt. Und ja, es hat frustrierende Phasen zwischen gähnender Langeweile und blankem Horror. Ja, es ist oft genug auch chaotisch wie im Schützengraben. Aber das kann man durchaus schaffen. Schließlich ist es ja kein echter Schützengraben.

Und dann erlebt man neue Ebenen von Partnerschaft, Leistungs- und Organisationsfähigkeit und Selbstbewusstsein. Man empfindet tiefsten Stolz und haarsträubende Sorgen und auch ehrliche Dankbarkeit. Den verständnislosen Nicht-Eltern möchte ich das am liebsten so erklären: Die Gefühlsbandbreite erweitert sich von 16 Bit auf 36 Bit.

Ja, viele Arbeitgeber stellen inzwischen gerne Eltern als Angestellte ein. Weil sie eben über all das vermögen: Teamgeist, Zuverlässigkeit, Selbstorganisation. Eltern sind im Job auch noch nachweislich weniger krank als Nicht-Eltern.

Wir sollten mal aufhören und latent oder vollumfänglich zu schämen. Das haben wir nicht nötig. Das ist jetzt ein bisschen wie ein „#parentsrock“ aber auch dieses scheint mir dringend nötig. Mir reicht langsam das Gefühl, ein bisschen jeck, blöd oder einfach nur verträumt zu sein, weil ich Kinder habe. Wir haben uns kein teures, dusseliges Hobby gesucht. Wir machen kein die Augengesundheit gefährdendes Fliegenfischen mit selbstgebastelten Fliegen aus puren Goldfäden und meckern dann, weil man immer so früh aufstehen muss, die Fliegen so teuer oder die Gummistiefel undicht sind. Wir haben Kinder bekommen. Aus Liebe. Da gibt es nichts Negatives zu urteilen. Das ist kein außergewöhnliches Projekt sondern ein für die Menschheit (äh ja – und der von vielen Kinderlosen so geliebte Tierwelt) eher natürliches Vorgehen.

Wir haben natürlich Freunde, die (zum Teil noch) keine Eltern sind. Und mit denen wir sehr glückliche Zeiten verbringen, die wir von Herzen lieben und denen wir selbstverständlich auf Augenhöhe begegnen. Es gibt jene, die mit (unseren) Kindern recht gut und ehrlich bemüht/sehr natürlich/herzlich/lieb umgehen können. Das sind in unserem Umfeld eigentlich alle. Und unter unseren Freunden ist eigentlich niemand, bei dem ich denke, er empfindet mich als dämlich, weil ich Kinder habe. Das möchte ich hier mit Nachdruck sagen. Es ist nicht so, dass ich per se Kinderlose nicht ernst nehme – wie arrogant wäre das denn? Aber die kinder- und elternfeindlichen Dauer-Jugendlichen, denen möchte ich gern mal ein paar Takte sagen.

Wenn ich lese, dass eine Gastronomin etwas sagt wie: „Bah, dann packen die Mütter hier ihre Euter aus…“ dann bin ich auf 180 und stelle mir vor, sie hätte gesagt „Bah, dann steht hier immer der Krüppel mit seinem Rollstuhl im Weg, weil er uns zeigen will, dass er trotzdem mobil ist“ oder „Dauernd hängen die komischen Schwulen hier ab und wollen uns knutschend präsentieren, dass sie’s auch mit 50 noch drauf haben“ Na, da wäre ein Aufschrei durch die Massen gegangen. Und dabei wäre es um Minderheiten gegangen. Nicht um Mütter (!).

Aber Müttern muss man ja keinen Respekt zollen. Da muss man sich auch nicht fragen, warum man mamaphob ist. Dabei gäbe es simple psychologische Antworten darauf, wie auch auf die berühmte Homphobie und die sind sich nicht mal unähnlich. Irgendwas mit Verunsicherung der eigenen Geschlechterrolle und Person durch Projektionen im Außen und so …

Fazit:

Nach dem ersten Baby schrumpfte vieles ein und vieles wurde größer. Ich zum Beispiel. Gereift, erfahren, iniziiert wie ich war. Und leidgeprüft und mit gestählten Nerven. Und überhaupt … war ich acht Monate nach der Geburt schon wieder schwanger.

Aber beim Zweiten wusste ich wenigstens, was auf mich zukam.

Wer sich über Eltern und/oder Kinder beklagt oder gar abfällig beleidigend wird hat einfach keine Ahnung. Gar keine. Auch nicht, wenn er meint, er wüsste was, weil er mal gehört hat, dass es Kinder gibt. Oder mal auf seine Nichten und Neffen aufgepasst hat.

Ich habe inzwischen immerhin um die zehn Freundinnen, die auch Kinder haben. Mit manchen habe ich regelmäßigen Kontakt, mit manchen nur selten. Aber jahrelang hatten wir nur uns, mein wunderbarer Mann und ich. Wir haben miteinander ausgemacht, was wir uns unter Erziehung, kindlicher Körper/Krankenpflege, Konfliktbewältigung, Entwicklungsphasenbegleitung, seelischer Entfaltung und so weiter vorstellen. Gut, das hat uns so zusammengeschweißt, dass wir nun an unserem baldigen 15. Jubiläum unserer Liebe immer noch irgendwie verliebt ineinander sind und wir sind mit unseren Kindern gern zusammen. Und stolz auf sie.

An diesem Punkt möchte ich immer noch gerne die Gastronomin treffen, die sich über die Euter aufgeregt hat. Ich würde sagen: „Vier Menschen das Leben geschenkt und glücklich? In dein Gesicht! Wahre Werte im Leben gefunden? In dein Gesicht! Währenddessen niemanden meine nackten Euter gezeigt? In dein Gesicht! Und ehe du mir aufzählst, was du alles in deinem Leben begrüßt sage ich dir Folgendes: Ein Mensch, der sich öffentlich auf diese Art über andere Menschen äußert, mag eine Menge besitzen oder vorgeben zu sein. Aber letztlich ist er mindestens eins: Bedauernswert.“

12 Gedanken zu “Jammern auf niedrigem Niveau Teil 2: Und plötzlich ist man allein.

  1. Pingback: Jammern auf niedrigem Niveau Teil 1: Ihr habt Euch das doch ausgesucht! | Essential Unfairness

  2. Liebe Lareine,

    ja, das ist wirklich ein toller Text!

    Bei der Geburt unseres ersten Kindes war ich 32 Jahre alt. Somit eher früh dran, aber nicht extrem früh. Auch bei uns hatten so gut wie alle unsere Freunde und Bekannten noch keine Kinder.

    Es stimmt, dass man zu vielen dann umgehend den Kontakt verliert. Die Lebensweisen ähneln sich einfach nicht mehr. Die anderen sind DINKI’s, gehen Vollzeit arbeiten, sind spät zuhause und haben am Wochenende immer tollere Dinge vor als sich mit einem Säugling zu treffen.

    Die Sprüche und Reaktionen, von denen Du schreibst, haben wir aber dann doch nicht so krass erlebt. Vermutlich lag es daran, dass mit Anfang 30 es viele schon für möglich halten, selbst in den nächsten Jahren Kinder zu bekommen. Da ist man dann wohl nicht mehr so vom Thema entfernt.

    Ein paar Mal haben wir es übrigens erlebt, dass Kontakte wieder auflebten, sobald die ehemals kinderlosen Freunde dann nachgezogen waren, herübergeschwommen auf das Familien-Ufer, möchte ich mal sagen. Wenn der Altersunterschied der Kinder nicht zu groß war und man sich noch nicht zu sehr voneinander entfernt hatte, so gab es plötzlich wieder gemeinsame Themen und man fand wieder zueinander. Das war schön!

    Insgesamt denke ich aber, dass man wohl für sich selbst am friedlichsten mit dem Thema umgehen kann, wenn man einfach akzeptiert, dass das Leben junger Familien nicht so gut mit dem Leben freizeitaktiver Kinderloser zusammen passt. Das ist ok. Die wahren Freundschaften werden trotzdem halten und neue Freundschaften werden entstehen. Neue Lebensphasen, neue Begegnungen.

    Liebe Grüße
    Kusine B.

    Gefällt mir

  3. Liebe Kusine B.,

    grundsätzlich stimme ich Dir absolut zu: Neue Begegnungen und alte Wieder-Begegnungen sind klasse.
    Ich wollte in meinem Post vor allem auch aufzeigen, dass man eine Menge aufgibt, um Kinder zu haben. Und sich dann nicht in einer immer kinderloseren Gesellschaft ignorant behandeln lassen muss.

    Inzwischen finde ich es auch schön, dass Freundinnen von mir auch Kinder haben. Wir treffen uns nicht wirklich oft, weil irgendwie Familie, Arbeit und räumlicher Abstand dazwischen liegen. Aber wenn, dann mag ich es. 🙂

    Liebe Grüße

    Lareine

    Gefällt mir

  4. Da hab ich doch glatt ein bisschen geweint! Schöner Text! Ich stimme allem zu!
    Ich finde zwar auch, dass man seine Situation einfach annehmen muss und dann meistens auch wunderbar und sehr glücklich zurechtkommt, aber dennoch gibt es Phasen, wo man sich müde, erschöpft und auch ein bisschen überfordert fühlt. Oder eben auch unfassbar glücklich. Und dann ist es schade, dass man das mit (manchen ehemals) guten Freunden nicht teilen kann. Ich finde man hat auch als Mutter mal das Recht zu sagen: ich kann nicht mehr. ohne zu hören: Das hast du dir selbst so ausgesucht. Oder: Das war bei uns damals ja noch so und so…
    .Ich bin mit meinen drei kleinen Kindern auch schon gefragt worden, von andren Müttern, wie ich das denn alles schaffe. Ich sagte dann: Ich weine viel. 🙂 Und schon mussten alle lachen. Einschließlich meiner selbst, denn so schlimm ist es ja nicht. Aber als ich noch mit dem dritten hochschwanger war und die beiden anderen knapp 3jahre und 1,5jahre alt waren, da setzte ich mich so manches mal weinend im Treppenhaus auf die Stufen und war froh die trotzende Bagage wieder im sicheren Haus mit verschlossener Tür zu haben, und wusste es würde mich nochmal 15 Minuten kosten, bis die renitenten Zuckerschnuten unter lautem Gejaule die zwei Stockwerke nach oben gelaufen, gekrabbelt, gekullert und gestampft seien und nochmal 10minuten bis alle aus der Winterkluft gepellt waren. Rückblickend mega komisch, aber in der Situation….
    Meine Mittagspause ist dann jetzt vorbei. 2von drei haben Hunger und einer muss gleich im Kindergarten abgeholt werden.

    Gefällt mir

    • Liebe Bea,

      oh… dass Du geweint hast zeigt aber, wie sehr Dich das Thema bewegt.
      Mann muss als Mutter irgendwie immer, wenn man mal echt die Nase voll hat, immer sagen „Aber die Kinder sind toll, sie machen mich glücklich und wenn sie lächeln, dann ist alles vergessen“. Doch das stimmt einfach nicht immer. Vor allem nach zehn oder mehr Jahren nicht mehr.
      Ich finde, es ist in Ordnung, wenn man sagt: „Heute hab ich es total satt. Wie nervig waren die denn? Gut, dass die im Bett sind und ich sie erst wieder morgen früh sehe. Und darauf freue ich mich jetzt gerade irgendwie noch nicht.“
      Wir haben da so ein eingeimpftes schlechtes Gewissen. Wie ich gerne sage: Einer Krankenschwester sagt man ja auch nicht „Selbst schuld“, wenn sie über die Nachtschicht oder anstrengende Patienten oder Stress im Allgemeinen klagt. Mütter müssen das immer befürchten. Und das lässt uns allein mit unserem Frust oder unseren Problemen.
      Von Freundinnen unverstanden zu sein ist ein fieses Gefühl. Ich hatte dadurch nur noch meine Mutter und meine Schwiegermutter als Mütter mit Erfahrungen. Aber mit den beiden hatte ich nicht das beste Verhältnis. Und Vertrauen braucht man schon, wenn man sich öffnen will.

      Ich mag Dein „Ich weine viel“ – das entkrampft und ist witzig 😀
      Ich werde auch oft gefragt: „Wie hast du das geschafft, so schnell wieder schwanger zu sein und dann einen Säugling und eine Anderthalbjährige zu haben?“ und ich sage dann: „Das war krass und ist nicht zum Nachahmen empfohlen. Aber die beiden wurden größer und haben immer gern zusammen gespielt. Das war ein großer Vorteil.“ Und wegen den vier Kindern fragen auch viele. Und ich bin dann ehrlich. Ich hätte keine vier, wenn ich den Job als Vielfach-Mama nicht mögen würde. Aber es ist so viel intensiver, nerviger und anstrengender als jeder Job, den ich jemals hatte. Man muss aber nicht erst vier haben, um viel zu leisten und angestrengt zu sein. Ich fand auch zwei und drei anstrengend. Phasenweise mal mehr und mal weniger.

      Liebe Grüße! 🙂

      Gefällt mir

  5. Pingback: Mommy Wars und der Sofasex | Essential Unfairness

  6. Mir werden auch grad die Augen feucht weil ich mich so in dem Text wiederfinde – 1. Kind mit Mitte 20 und erst beim 3. hatten so langsam auch ein paar Freundinnen von ‚früher‘ Kinder. Ich hab erst beim dritten Kind so richtig gemerkt, dass es mir Einiges abverlangt hat, damals erstmal ganz alleine dazustehen. Dein Text fasst Vieles in Worte was mir widerfahren ist ohne dass es mir zu der Zeit aufgefallen wäre. Danke dafür :-).

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Sarah,

      dass es Dich so rührt zeigt wohl wirklich, wie hart es ist, mit dem ersten Kind oder auch den ersten beiden alleine zu sein.
      In der Retrospektive merke ich auch oft erst, wie anstrengend manche Lebensphasen waren.
      Schön, dass Du bei uns liest!

      Liebe Grüße!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

