Mit den Augen eines Kindes

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Zumindest unsere Kinder haben eine sehr allgemeine Wahrnehmung von Menschen. Sie sagen Dinge wie …

„Guck mal, der Mann da sieht aus wie der Opa!“

… wenn es nur eine vage Übereinstimmung zwischen Alter, Hautfarbe und Geschlecht gibt. Der Mann, der aussieht wie der Opa, hat dann zum Beispiel auch eine Brille – und sieht ansonsten überhaupt nicht aus wie der Opa.

Gerade haben wir das einmal wieder hautnah erlebt. Nummer 3 erzählte von zwei Mädchen aus ihrer Schulklasse. Nummer 1 versuchte der Erzählung zu folgen – und scheiterte.

„Ich kann die nicht auseinander halten, die sehen doch eh gleich aus,“ meinte sie.
„Gleich?“ warf meine Frau ein. „Die eine von denen hat kurze schwarze Haare und die andere lange Blonde!“
„Ach komm, für eine außerirdische Insektenrasse sehen wir Menschen doch eh alle gleich aus,“ sagte ich.
Meine Frau: „Ja, für eine außerirdische Insektenrasse – und für Kinder!“

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

