Teure Zeugnisse

Gestern und heute gab es Zeugnisse. Und weil die bei Nummer 1, 2 und 3 soweit ganz gut ausfielen, erreichte mich heute folgende Nachricht von meiner Frau:

„Die stehen jetzt vor mir und Piepsen im Chor: Belohnung!

Okay, damit hatte ich gerechnet. Gestern abend hatte ich mir was Schlaues ausgedacht – also antwortete ich:

„Okay, es gibt 50 Euro abzüglich 1 Euro pro Notenpunkt.“

Ich kam mir gleichzeitig schlau und großzügig vor. Nicht schlecht. Für die geschätzten 20-30 Euro (40-60 Mark!) hätte ich mir anno dazumal einige Yps-Hefte oder Teichfutterfletschen kaufen können. 

Offensichtlich teilte man zuhause die Einschätzung zu meiner eigenen Großartigkeit nicht. Die Antwort:

„Häh? Die haben ne 4 in Mathe.“

„Na ja, für eine 2 werden 2 Euro abgezogen, für eine 4 eben 4 Euro …“

„Also 50 minus die Summe aller Noten?“

Okay, das war jetzt etwas einfacher als meine Erklärung. Egal, verstanden, jetzt war ja alles gut. 

Von wegen:

„Die sagen sie wollen für eine 1 nix abgezogen kriegen. Die sagen das ist ungerecht und demotivierend.

„Aber für eine 1 wird doch am wenigsten abgezogen …“

„Die sagen trotzdem dass das doof ist. Sie können ja keine 0 schreiben.

„Ich will ja auch gar nicht dass die alle 50 Euro bekommen. Das ist schon so ausbalanciert …“

„Sie finden aber, für eine 1 ist ein Abzug doof.“

Ich zögerte. Mein System war gerissen und ausgewogen – das war zumindest meine Meinung. Durfte ich jetzt für eine 1 eine Ausnahme machen? Aber gut, die 1 ist ja die Königin der Noten … außerdem hatten sie nicht allzu viele davon. Also würde es mich günstig kommen hier nachzugeben (Gell, Niccolo?). 

Also antwortete ich:

„Okay, dann gibt es für eine 1 eben keinen Abzug.“

„Prima, dann teile ich die Kohle aus und wir ziehen los!“

Und bämm! war ich 75 Euro ärmer. Plus ein paar mehr für die Einsen. 😉

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

