Dinosaurier im Wohnzimmer

Foto 3

Der Kosmos-Verlag hat uns freundlicherweise ein Exemplar von iT-Rex zur Verfügung gestellt. Die Mädels waren ganz gespannt, als ich ihnen das erzählt habe – und so war auch die Freude groß, als das Buch am Wochenende ankam.

Wobei ich sagen muss, dass das Buch eigentlich nicht der Star war, sondern die dazugehörige App. iT-Rex erweitert das gute, alte Dinsosaurierbuch um Augmented Reality – mit der App kann man sich ansehen, wie Dinosaurier durchs Wohnzimmer laufen. Ich war um ehrlich zu sein davon ausgegangen, dass das nur eine nette Spielerei ist, denn was ich in der Vergangenheit an „erweiterter Realität“ so gesehen hatte war eben bestenfalls genau das gewesen.

In Wirklichkeit allerdings kam es so gut an, dass das Buch direkt den ganzen Nachmittag im Einsatz war. Einige Eindrücke davon:

Foto 1Foto 4

Foto 5

An unserem ersten Testnachmittag passierte in etwa folgendes:

Ich bringe gerade meine zweite Mencave (den Schuppen) auf Vordermann, als Nummer 2 angelaufen kommt und ein Paket ankündigt. Ich sage, sie sollen es ruhig aufmachen, ich komme dann gleich mal gucken. Plötzlich wird es verdächtig still, dann ist ein Kreischen zu hören:

„Die Kiste ist aufgegangen!“

„Er steht da auf dem Tisch! Wow, den kann man ja steuern!“

Kurz gesagt, meine gesamte Familie (inklusive meiner Frau) jagte den gesamten Nachmittag Dinosaurier durchs Wohnzimmer. Das Buch kam extrem gut an und rief auch im Freundeskreis Begeisterung hervor. Allerdings denke ich, dass die App vor allem mit Tablets Spaß macht – wir haben sie mit einem iPad getestet, wo sie einerseits problemlos lief, aber auch genug Bildschirmfläche hatte, um die Dinosaurier gut sehen zu können. Ich hatte als Kind ein „Was ist Was – Dinosaurier“-Buch, das ich ungefähr eine Million Mal gelesen habe. Wenn ich mir vorstelle ich hätte die Viecher sehen und steuern können – wow.

Allerdings ist das Buch in diesem Fall bis jetzt natürlich nur ein netter Nebeneffekt …

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

