Sind Smartphones das neue Fast Food?

Eine amerikanische Ergotherapeutin hat heute in der Huffington Post eine Brandschrift gegen die Verbreitung von Smartphones unter Kindern veröffentlicht. Wir haben unseren großen Mädels auch schon zig Mal Smartphoneverbot angedroht, wenn sie uns mal wieder phubben. Von daher kann ich eine gewisse Skepsis bezüglich der übermäßigen Bildschirmaffinität durchaus nachvollziehen. Dennoch halte ich einige der Kausalitäten auf eine „Könnte-irgendjemand-auch-nur-ein-einziges-Mal-an-die-Kinder-denken“-Art für … überzogen bis hysterisch. Erstaunlicherweise kann man mit dieser Herangehensweise im Leser leicht das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich bezweckt. Beispielsweise bei mir.

Ich habe schon so oft gehört, dass bereits Grundschulkinder einen eigenen Fernseher im Zimmer haben – da kann man jetzt nicht hingehen und Smartphones verteufeln. Wir nennen das gerne Bildschirmzeit – egal wieviel Zoll – und versuchen das insgesamt im Auge zu behalten. Second Screen ist übrigens verboten – man muss es ja nicht übertreiben mit den LCDs.

Ein Gedanke zu “Sind Smartphones das neue Fast Food?

  1. Oh man-wenn man sich über sonst keinen Kopf machen will….
    Da ich mir seinerseits das kizi mit 2 Brüdern Teilen musste, stand dort auch ein Tv (wegen des großen Bruders) – als wenn sich da jemand pädagogisch den Kopf zerbrochen hätte. Wenn die Angebote in der Familie lukrativ sind,dann hockt kein Kind ewig vor der Glotze…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

