Förderverein – oder: Ja, ich trete ja schon ein!

Fördervereine für Schulen sind eine anerkannte und im maroden deutschen Bildungssystem sehr notwendige Angelegenheit. Bedingt durch drei Töchter, drei Einschulungen und drei Schulwechsel habe ich mir das schon neun mal plus X angehört (fühlt sich an wie 30 Mal). Ich will hier keineswegs die engagierte und ehrenamtliche Arbeit der Damen aus diesen Vereinen missrespektieren. Dennoch frage ich mich immer wieder, wie es eigentlich in einem rohstoff- und kinderarmen Land wie Deutschland sein kann, dass Schulen nur dann ihren „Basisfunktionen“ nachkommen können, wenn die Eltern persönlich dafür zahlen.

Vielleicht liegt das daran, dass das Geld bei Tiernahrung, Hoteliers und Drohnen steuerlich verrechnet wird, aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Jedenfalls, so habe ich es bislang immer erlebt, zwingt diese desolate und eigentlich vollkommen unvertretbare Situation Schulen, Fördervereinen und Eltern folgende Situation auf:

– Sobald Eltern eine Schule betreten, werden ihnen Kaffee und Kuchen verkauft
– Sollten ihnen einmal nicht Kaffee und Kuchen verkauft werden, hält man sie an, für die nächste Veranstaltung Kaffee oder Kuchen zu spenden (was ihnen dann verkauft wird)
– Unabhängig davon müssen sie sich auf jeden Fall einen Werbevortrag des lokalen Fördervereins anhören, der ihnen nahebringt, was für eine trostlose Welt die Schule ohne sein Einwirken wäre (das man mit einem geringen Jahresbeitrag unterstützen kann)

Ich finde es gut, dass Menschen sich so für die Bildung engagieren. Trotzdem (dies sei mir bitte nach dem 15. derartigen Vortrag verziehen) will ich es nicht mehr hören. Ich hätte gerne eine „Du kommst aus dem Fördervereinvortrag frei“-Karte für meinen Mitgliedsbeitrag. Dafür würde ich auch gerne ein wenig mehr bezahlen.

Kommentar verfassen: Schreib uns etwas dazu - wir freuen uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.